Dienstag, 14. Mai 2013

Fearless Manu? Do it!

Ich bin seit Anbeginn ein großer Fan von Felix Baumgartner und jetzt, wo er gerade relaxed bei Markus Lanz sitzt, erkenne ich doch einige Parallelen zwischen uns beiden, auch wenn ich nicht von Felsvorsprüngen etc.springe. Jetzt erzählte er gerade von der Betreuung durch seinen Therapeuten, um seine Angst in den Griff zu bekommen. Erzähl deinem imaginären Kind davon und als er ihn ein halbes Jahr später fragte, warum, meinte der nur, er wollte nur sehen, wie weit Felix gehen würde, um alles zu erreichen. Und DAS ist es, egal, ob es ums Schreiben, um das Leben geht. Und auch die Faszination beim Lesen, wenn man in ein fremdes Leben gerissen wird und plötzlich vor der größten Entscheidung seines Lebens geht. Wetten, dass es dem Leser egal ist, ob ich über einen Reisbauern in Kambodscha oder einen Broker an der Wall Street erzähle, wenn es mir gelingt, dessen größtes Problem zum Mittelpunkt eines Buches zu machen? Es geht um Menschen, egal mit welchem Hintergrund oder in welchem Land. Die beste Location wird LeserIn nicht begeistern, wenn der Mensch, dem sie in diesen Zeilen folgen, nicht vor einer bedeutsamen Entscheidung oder einem schrecklichen Schicksalsschlag steht.

Also, die Furcht ist ein guter Begleiter, denn sie schafft Großartiges an den Tag. Und das können auch kleine Gesten oder Erlebnisse sein, die bewegen. Also, Hut ab vor dem Felix, der mich tief beeindruckt hat und zeigt, dass jeder von uns seinen LEBENSTRAUM leben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen