Mittwoch, 5. Juni 2013

Die Kehrseite des Ruhms - Venedigs unsichtbare Bedrohung

Die Kehrseite des Ruhms – La Serenissima leidet ...

Mächtige Schiffe beherrschen die zierliche Lagune, Angst und Sorge in den Köpfen der Venezianer, aber wir sind nicht in die Zeit der großen Seeschlachten zurückgekehrt, sondern befinden uns im 21. Jahrhundert.

„No grandi navi!”, schallt es aus unzähligen Kehlen, die den Abzug der gigantischen Kreuzfahrtschiffe aus ihrer Lagune fordern. Für die vielen Venezianer, die vom Tourismus (über)leben, ihn aber gleichsam verteufeln, eine Gradwanderung, aber der Massentourismus schlägt sich zunehmend auf die Umweltbelastung und die Lebensqualität derer nieder, die auf der mit Pfählen erbauten Stadt leben. Tatsächlich hat Venedig die höchste Lungenkrebsrate Italiens! Die Belastung zeugt natürlich nicht nur von der Vielzahl der schwimmenden Giganten, sondern der Vaparetti, Wassertaxis und Schnellboote, doch die Bewohner haben Angst.

Im Freizeittourismus gibt es Schlagwörter wie Ökotourismus u.ä., aber Venedigs Einwohner kennen mittlerweile nur einen Weg: den der lauten Worte. Mit kleinen schaukelnden Booten wagen sie sich nahe an die schwimmenden Hotellandschaften und fordern die Betreiber zur Einkehr auf. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Touristen bringen Geld. Geld, das Venedig dringend braucht – Stichwort aqua alto.

In einem eindringlichen Beitrag zeigt der ZDF ein Video des Geschehens, das nachdenklich macht. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, die für beide Seiten annehmbar ist, denn Gesundheit sollte den Vorrang haben und sind abends die enormen Touristenschwärme wieder abgereist, bleiben oft Schmutz und Ärger zurück.

Hier der Link zum Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1912118/Der-Tod-von-Venedig-Kreuzfahrtschiffe#/beitrag/video/1912118/Der-Tod-von-Venedig-Kreuzfahrtschiffe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen