Sonntag, 29. September 2013

Venedigs Lagune brodelt ... mal wieder geht es um ein Thema..

In Venedigs Lagune brodelt es dieser Tage wieder ganz schlimm. Die Umweltschützer stürzen sich in die Fluten, um gegen das gesundheitliche Risiko der Venezianer, die nachweisbare Schädigung der Palazzo und den extremen Tourismusboom durch die Kreuzfahrtriesen zu demonstrieren. Wenn man einzelne Schicksale dahinter genauer betrachtet, die Lungenkrebsrate, Umweltverschmutzung u.v.m. tut einem das Herz weh. Sie kämpfen auch gegen eine riesige Industrie, die dahintersteckt, das große Geschäft mit den Touristen, dem Trend zur Mittelmeerkreuzfahrt für jedermann ...

Die Hafenarbeiter demonstrieren nun ebenfalls und ziehen lautstark durch die schmalen Gassen Venedigs. Sie haben Angst - um ihren Arbeitsplatz, ihre Zukunft, die Versorgung ihrer Familie. Auch das ist verständlich. Die Frage, die sich stellt: Wo hört Profitgier, Existenzversorgung auf?

In einer Doku, die vor einigen Wochen im Fernsehen gezeigt wurde, zeigte das voraussichtliche Szenario ein Venedig, das in ein paar Jahrzehnten wie ausgestorben ist. Schon heute müssen viele Venezianer, die hier geboren, ihr Zuhause verlassen. Oft weil sie es sich nicht mehr leisten können, ihre Wohnung zu bezahlen aufgrund der immer extremer steigenden Mieten. Zeichnen wir es noch düsterer. Der steigende Meeresspiegel. Gibt es Venedig in 20, 30 Jahren noch oder ragt die Spitze des Campanile nur noch wenige Meter über der Oberfläche? Extrem, zugespitzt? Mag sein, aber betrachtet man die Wahrscheinlichkeit, gibt es dann Kreuzfahrer, die vom Deck aus nur noch verfallene Palazzi und eine Geisterstadt sehen. Wenn überhaupt ...

Ich wünsche den Venezianern, dass sich wirklich eine vertretbare Lösung abzeichnet. Und zwar extrem bald, denn ein Besuch in der Serenissima macht keinen Spaß, wenn Touristen mit der Nase auf die Probleme jener gestoßen werden, die diesen Wahnsinn Tag für Tag unmittelbar erLEBEN müssen. Und vielleicht wäre gerade das der so wichtige Anstoß - Tourismus als positives Mittel zum Zweck. Wenn Touristen sich dafür engagieren, Venedig schonend zu besichtigen. Nachhaltiger Tourismus und die Wertschätzung für eine so lange, erfüllte Geschichte, die bewahrt bleiben muss.

Wir alle leben auf dieser Welt und wir haben nur diese. Es gibt keinen Ersatz für diesen kostbaren Lebensraum, den wir unseren Kindern und Kindeskindern erhalten wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen