Dienstag, 8. Oktober 2013

Venedig reagiert auf die jüngsten Vorfälle ...

Da musste erst so ein schrecklicher Unfall geschehen auf dem Canal Grande, dass man reagiert. Tatsächlich startet mit dem Winterfahrplan ab 4. November auch für die bekannten Gondolieri ein neuer Arbeitsalltag. Auch wenn die Vorstellung, dass die wunderschönen Gondeln, das Wahrzeichen der Serenissima mit Kennzeichen, Rückstrahler und GPS versehen werden, schrecklich ist  - vielleicht bringt es doch mal mehr Ordnung in das zunehmende Chaos. 26 Punkte umfasst der neue Plan, der noch auf das endgültige Okay des Bürgermeisters wartet. Betroffen von den neuen Regelungen sind auch die Zufahrtszeiten für Warentransporte, Müllabfuhr und die Wassertaxis.

Die neuen Höchstgeschwindigkeiten sollen auch für die Wassertaxis gelten! Neben Video-Überwachung sollen auch Drogentests für Taxi- und Gondelfahrer vollzogen werden. Die Gondolieri müssen auch ihre Route ändern, denn bis 10.30 Uhr soll der bekannte Canal Grande frei von seinem prägenden Wahrzeichen bleiben. Also gilt für Touristen, Fotos bitte erst nach 10.30 Uhr - Blitz frei!

Scherz beiseite. Die neuen Vorschriften haben seinen guten Grund und helfen vielleicht, den oft extremen Verkehr durch Venedig unter Kontrolle zu bringen. Zum Wohl für Bewohner und Touristen gleichermaßen.

Viva Venezia!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen